Wie ein Denkmal zu Ehren von St. Martin nach Vorst kam

Ich hatte die große Ehre, ein Martinsdenkmal in Vorst planen, errichten und feierlich enthüllen zu dürfen. Hier erfahren Sie mit vielen Bildern und Eindrücken, wie dieses tolle Großprojekt angefangen, bearbeitet und fertiggestellt wurde.

1. Die ersten Versuche

 

Aller Anfang ist schwer – nach der groben Planung und einigen Recherchen ging es an die ersten praktischen Versuche. Materialtests, Beobachtungen und viel Kopfzerbrechen haben den Grundstein gelegt.

2. Die Bewilligung des

Förderantrags

 

Ein echter Meilenstein in der Planung. Von politischer Seite aus hat der Antrag stellende Martinsverein im Jahr 2019 die Unterstützung zugesagt bekommen.

3. Die Herstellung

 

Trotz Corona haben wir uns nicht unterkriegen lassen.
Von 2019 bis Mitte 2021 war ich im aufwändigen, aber lohnenswerten Herstellungsprozess. Mit Fleiß, Schweiß und Herzblut ist das Denkmal gewachsen und letzten Endes baulich fertiggestellt worden.

4. Die Baustelle

 

Das massive und schwere Denkmal musste natürlich
an Ort und Stelle transportiert und fachmännisch aufgebaut werden. Ein großes Ereignis noch vor der finalen Enthüllung!

5. Die Enthüllung

 

Ein wahrer Festtag für Vorst – die öffentliche Enthüllung des Denkmals. Am 06.11.2021 war es soweit. Eine gelungene Feierlichkeit mit Reden, Danksagungen, Kinderchor und Auftritt des St. Martin. Ein fantastischer Abend für ein außergewöhnliches Denkmal.